Prof. Dr. med. Alexander Bachmann

Über mich

Biographie


Professor Bachmann war langjähriger Chefarzt der Urologischen Klinik des Universitätsspitals Basel (2006-2016). Im Jahr 2016 eröffnete er als Medizinischer Leiter und CEO eine Praxis mit weiteren drei Urologen. Sein Medizinstudium erfolgte in Greifswald und Leipzig. Seine klinische und wissenschaftliche Ausbildung erfolgte in St. Gallen, Universität Köln, Universität Zürich und Ludwigs-Maximilians-Universität München.

Standardoperationsmethode


Seit 1999 beschäftigt sich Professor Bachmann insbesondere mit minimal-invasiven operativen Alternativen zu den gängigen Standardoperationsmethoden in der Urologie. Es war massgeblich mit an der Etablierung und Optimierung derlaparoskopischen (daVinci) Prostatektomie und laparoskopischen Nephrektomie involviert. Dieses Thema war auch Inhalt seiner Habilitation an der Universität Basel im Jahr 2006.

Zudem gehört er zudem zu einer der weltweit ersten Experten für die Laserbehandlung der Prostata (2002), insbesondere Greenlight-Laser Operation bei gutartiger Prostatavergrösserung, welche in den USA mittlerweile als „Standardoperationsmethode“ angesehen wird.

Diagnostische & operative Urologie


Das operative Angebot von Professor Bachmann ist u.a. auch auf seine frühere Chefarztposition zurückzuführen und umfasst mehr oder weniger das gesamte Spektrum der diagnostischen und operative Urologie, inkl. „gender-change surgery“, retroperitoneoskopische Lebendnierenspende und Metastasenchirurgie. Er hat mehr als 200 wissenschaftlichen Artikel und zahlreichen Buchbeiträge publiziert oder mitgewirkt.

Durch die intensive Beschäftigung mit dieser Thematik über 20 Jahre Jahren mit den Schwerpunkten minimal-invasive Operationsmethoden für die gutartiger Prostatavergrösserung des Mannes (BPH) und der Schlüssellochchirurgie des Prostatakarzinoms und Nierentumoren ist Professor Bachmann in der Region, schweizweit und international sehr gut vernetzt.

Universität Basel


Er ist Professor für Urologie der Universität Basel und Exekutives Mitglied der European Society of UroTechnology (ESUT) der Europäischen Gesellschaft für Urologie (EAU), deren Chairman-Position er früher für die Thematik „lower urinary tract“ inne hatte. Zudem war er über 10 Jahre im Arbeitskreis vor Laparoskopie, daVinci- und Endourologie der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU). Für seine klinischen Schwerpunkte erfolgten regelmässig Beratertätigkeiten und Fachgutachten für schweizerische und deutsche Gerichte. Er ist zudem Adjunct-Professor der MedUni Wien, Shanghai International Medical Center und Professor Extraordinaire der Stellenbosch University.

Leiter der „Goliath-Studie“


Professor Bachmann war Leiter der „Goliath-Studie“ (XPS-Greenlight-Laser versus TURP), einer der grössten RCTs auf dem Gebiet der gutartigen Prostatavergrösserung. Auch dadurch ist er beratend u.a. für Firmen oder Gesundheitsdepartemente tätig. Er blickt auf zahlreiche Kongresse und Gastprofessuren u.a. in Russland, China, Australien, Südafrika und verschiedenen Länder in Europa zurück.

Hinsichtlich der klinischen Ausrichtung war Professor Bachmann immer an einem möglichst umfangreichen und alternativem Therapieangebot bemüht. Neben den erwähnten Schwerpunkten BPH und daVinci-Operationen besteht ein weiteres Spezialisierungsgebiet in der rekonstruktiven Chirurgie (Urininkontinenzchirurgie Frau und Mann, Impotenzchirurgie).

Marktplatz 5
4001 Basel
Bahnhofplatz 5
8001 Zürich

Urologie am Bahnhofplatz Zürich

Bis zur Eröffnung der Praxis am Bahnhofplatz 5, ist die Sprechstunde bei der Med-Hub AG in der Seefeldstrasse 214, 8008 Zürich

www.uro-bahnhofplatz.ch